Wolfgang Sawallisch

Wolfgang Sawallisch

* 26.08.1923
† 22.02.2013
Erstellt von
Angelegt am 26.02.2013
5.250 Besuche

Neueste Einträge (19)

Süddeutsche Zeitung

vom 30.03.2013

Süddeutsche Zeitung

vom 12.03.2013

Kondolenz

DANKE - für eine Opernära - so wird´s nie wieder sein!

08.03.2013 um 21:55 Uhr von Alexander Störzel

Vor ca.  27 Jahren begann ich mich für die Musikdramen Wagners und die Opern  von Richard Strauss zu interessieren.

Den Einblick in die tieferen, geistigen Zusammenhänge verkanke ich in erster Linie dem unermüdlichen, lebendigen und jederzeit überzeugenden Einsatz von Wolfgang Sawallisch.

Dies gilt ebenso für seine Interpretationen der Opern Mozarts.

Dazu denke ich, dass ich im Namen all der jungen  Menschen spreche, die  wir damals in der Galerie unsere 'zweite Wohnung' hatten.

Ich wartete immer auf seine berühmten Einsätze und belohnte  ihn stets mit viel Bravogeschrei.

Wer Sawallisch wirklich war, kann erst heute ganz ermessen werden, ohne dass ich damit die Dirigate Zubin Mehtas oder Kent Naganos unterschätze; im Gegenteil.

Sawallisch war weltoffen, locker -ein Bayer im besten Sinn -, der die Musik auch sehr gut erklären konnte, ohne Verdrehung und Quergedanken des - bei aller Aufgeschlossenheit - heutigen Regietheaters.

 

VIELEN DANK WOLFGANG SAWALLISCH!

Gott  schenke ihm die ewige Ruhe!

Gedenkkerze

c w

Entzündet am 05.03.2013 um 21:55 Uhr

wie schoen war doch die Musik

Gedenkkerze

König

Entzündet am 05.03.2013 um 14:05 Uhr

Hochachtung für Ihr Schaffen!

Weitere laden...