Curt Meyer-Clason

Curt Meyer-Clason

* 19.09.1910
† 13.01.2012
Erstellt von
Angelegt am 21.01.2012
5.172 Besuche

Neueste Einträge (3)

Kondolenz

Mein herzliches Beileid

26.01.2012 um 10:19 Uhr von Lutz Landwehr v. Pragenau

Auch wenn ein erfülltes über 100jähriges Leben zu Ende geht, bleibt den Hinterbliebenen nur der Schmerz. Seien Sie als Familie des Verstorben meiner innigen Anteilnahme versichert.

Als großer Bewunderer des Verstorbenen konnte ich ihn noch live in der Akademie der schönen Künste an dem von ihm gestalteten Vallejo Abend erleben. Seine Übersetzungen, für mich persönlich die des schwierigen Werkes von Miguel Torga, gehören zum Gelungendsten, was ich an Übersetzungen in die deutsche Sprache kenne.

Spätere Versuche ihn kennenzulernen, waren leider ob seines sich verschlechternden Gesundheitszustandes nicht mehr möglich.

Dankbar werde ich ihm zeitlebens bleiben, dass er mich ermutigt hat, gegen die Ignoranz der Verlage an der Übersetzung des Werkes der portugiesischen Dichterin Sophia de Mello Breyner Andresen weiterzuarbeiten.

Ich werde ihm ein ehrendes Angedenken bewahren.

Lutz Landwehr v. Pragenau

Süddeutsche Zeitung

vom 21.01.2012

Gedenkkerze

SZ-Gedenken.de

Entzündet am 20.01.2012 um 16:30 Uhr