Gerhard Schoenberner

Gerhard Schoenberner

* 24.05.1931
† 10.12.2012
Erstellt von
Angelegt am 15.12.2012
3.194 Besuche

Neueste Einträge (12)

Kondolenz

Dank an Gerhard SChoenberner von einer jüngeren BErlinerin

08.01.2013 um 20:28 Uhr von Eva Quistorp

Liebe Frau SChoenberner, zuletzt haben wir uns im LIteraturhaus

in der Fasanenstr mit Martin Jankowski gesehen und zusammen gesessen,es war eine wunderbare Textlesung und DIskussion,

wie immer einfühlsam von Martin Jankowski orchestriert,beide zusammen

wirkten so jung und als ob es der BEginn einer grossen LEsereise sei,

wo noch viele Jüngere von ihm lernen und ihn schätzen lernen koennen.

Ihnen moechte ich mein tiefes Beileid ausdrücken fuer den schweren Verlust ihres Mannes und Wegbegleiters.Uns,die wir ihn in den GEdenk und KUltur und Politikdebatten Berlins erlebt haben über die Jahre ist

er ein grosser Verlust vor allen in ZEiten des Infotainment an fast allen ORten.BEi der nächsten Stolpersteinverlegung werden wir ihn vermissen

wie in dem Jahr in Berlin ,das nun an 1933 und die ZErstörung des Rechtsstaates und des Unrechtsbewusstseins, der Gewerkschaften,

der SOzialdemokratie , die Verfolgung und REpression gegenüber der Opposition gegen den Nazistaat und die in BErlin geplante Vernichtung

des Judentums erinnern soll.HOffentlich wird dabei auch auf die

Stimme von Gerhard SCHoenberner und sein jahrzehntelanges WIrken

fuer Demokratie und Erinnerungs und MItgefühlsfähigkeit gehört.

In mir und in vielen von uns wird sie weiterklingen,nicht ohne den wunderbaren Klang seiner warmherzigen Stimme und seines feinen Humors und seiner Bescheidenheit.Danke an ihn und an all die,

die ein so aufrechtes Leben möglich gemacht haben.

Eva QUistorp, MdEP a.D:,THeologin und AUtorin, Berlin

Gedenkkerze

THOMAS THÖNE

Entzündet am 20.12.2012 um 12:45 Uhr

Mein Onkel bleibt immer ein prägendes Vorbild für mich. Sein kluger Rat, sein Witz, sein lebensfroher Realismus und seine zutiefst humanistische Wesensart werden mir sehr fehlen.

Gedenkkerze

Dörte Graul

Entzündet am 19.12.2012 um 11:01 Uhr

Er wird uns sehr fehlen!

Gedenkkerze

Wolfgang Kuhl

Entzündet am 18.12.2012 um 17:19 Uhr

dass seine Worte bleiben: ein Trost

Gedenkkerze

Wolfgang und Hilary

Entzündet am 17.12.2012 um 20:53 Uhr

ein Vorbild fuer uns

Weitere laden...