Rainer Oswald

Rainer Oswald

* 27.01.1944
† 29.08.2014 in Aachen
Erstellt von
Angelegt am 01.09.2014
6.624 Besuche

Neueste Einträge (11)

Kondolenz

Rainer Oswald - unvergessen!

05.09.2014 um 21:25 Uhr von Bernd-Christian Niemann

Wer Rainer Oswald kannte, wird ihn nicht vergessen. Wie viele andere auch, hatte ich ihn während der von ihm geleiteten Seminare für die Fortbildung von Sachverständigen kennen- und schätzen gelernt. Seine ruhige und besonnene Art, sein tiefsinniger und feiner Humor machten ihn zu einem besonderen Menschen, der im Gespräch und in der Kontroverse zu bewegen und zu überzeugen wusste.

Ich bedauere sehr, dass es ihm nicht vergönnt war, noch viele Jahre auf sein Lebenswerk zurückzublicken. Seiner Familie wünsche ich viel Kraft, die Leere zu füllen.

Bernd-Christian Niemann

Ingenieurbüro Niemann GmbH, Kaltental

Kondolenz

Unser herzliches Mitgefühl gilt der Familie

04.09.2014 um 18:11 Uhr von Lehrgang 2011-2012

Wir werden Herrn Oswald gerne als humorvollen, wohlwollenden und neugierigen Menschen in Erinnerung behalten. Seine menschliche und fachliche Unterstützung im Bausachverständigenlehrgang bleibt uns in unserem Berufsleben immer als großer Schatz in Erinnerung.

Der Familie von Herrn Oswald wünschen wir viel Kraft, diesen Verlust zu bewältigen.

Rainer Lemcke-Burandt, Anja Krüger, Thorsten Pflanz, Simone Ring, Michael Schneider, Urs Hillebrand, Peter Moser, Stefan Pfunder, Walter Angebrand, Ralf Finger, Frank Schmidt, Volker Merz, Kai Uwe Bartos, Bernd Rekowski, Ulrich Herr und weitere Teilnehmer des Lehrganges im Jahre 2011-2012

Kondolenz

Stille ist eingekehrt

04.09.2014 um 15:49 Uhr von Maria Dilanas

Sehr geehrte Familie Oswald, sehr geehrte Mitarbeiter des AIBau,

auch Tage nach der Nachricht über den Tod von Herrn Professor Dr.-Ing Oswald bin ich noch immer von einer innerlichen Leere erfüllt. Die Nachricht über seinen Tod hat mich am Montag früh erreicht. Eine nette Kollegin hatte mich informiert und über ihre Nachricht konnte ich ein Netzwerk von Freunden informieren, die ihn – so wie ich – vor Jahren im Rahmen von Fortbildungen kennenlernten und ihn über die Jahre immer wieder erleben durften. Die Nachricht über seinen Tod hat sich in wenigen Tagen über ganz Deutschland verbreitet. Man erfährt von seinem Tod und gibt die Nachricht weiter. In den Sachverständigenkreisen ist eine Stille spürbar.

Er war ein Vorbild für tausende von Kollegen, auch für viele die ihn nie persönlich kennengelernt haben, wie man mir zwischenzeitlich berichtet hat. Wer ihn kannte, erlebte ihn stets ansprechbar. Er nahm sich Zeit, auch für Menschen, die er zuvor nicht kannte. Er war freigiebig mit seinem Wissen. Jedes Gespräch mit Ihm war mir ein fachlicher Gewinn. Für Sachverständige war er nicht nur fachlich, sondern auch menschlich ein Vorbild. Durch sein Wissen, aber auch durch seine Art mit Fragestellungen umzugehen, vermittelte er eine Art des Umgangs mit Problemen. Er lehrte, den Überblick über die Gesamtsituation nie aus dem Blick zu verlieren.

Es ist wohltuend zu wissen, dass er seine Kenntnisse über die Jahrzehnte weitergegeben und somit erhalten hat. Auch für die Sicherung der Zukunft des AIBau und den Fortbestand der Aachener Bausachverständigentage hatte er in den letzten Jahren Kraft genug, wofür ihm großer Dank gebührt. Er wird eine Lücke hinterlassen. Die Stille nach seinem Tod wird noch lange nachwirken.

Er wird mir Vorbild bleiben. In Gedanken bin ich bei seiner Familie und den Mitarbeitern des AIBau

 

Maria Dilanas

Kondolenz

Wahrhaftigkeit

04.09.2014 um 07:51 Uhr von Jörg Haake

Nur eine flüchtige Begegnung. Nur einer von Tausenden von Studenten, die er im Laufe seines langen Berufslebens unterwiesen hatte. Aber so dachte Rainer Oswald nicht. Als ich an seinen Vorträgen während der IfS-Seminare 2012 teilnahm, erlebte ich einen Menschen, der durch eigene Präsenz mitriss. Auch nach mehr als 30 Jahren Lehrtätigkeit hatte sich in der Auseinandersetzung mit den Themen und der Vermittlung von Lehrinhalten keinerlei Routine eingestellt. Rainer Oswald verkaufte keine Vorträge, er lebte vor. Dabei stellte er sich nicht selbst in der Vordergrund, sondern die Sachthemen. Er war im besten Sinne ein vorbildlicher Ingenieur, einer der Fragen an die Wirklichkeit stellte und seine Lösungswege für Andere transparent machte. Das war zugleich auch der Anspruch, den er an Sachverständige stellte. Und in diesem Streben nach Wahrhaftigkeit wird er mir immer in Erinnerung bleiben. Ich bin dankbar für die Begegnung mit ihm.  

Gedenkkerze

Dipl.-Ing. Gerhard Heying

Entzündet am 02.09.2014 um 11:23 Uhr

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. (Joh. 11, 25-26) In Gedanken an einen hervorragenden Kollegen und in Gedanken an Familie Oswald.

Weitere laden...