Thomas Schmitz-Bender

Thomas Schmitz-Bender

* 21.01.1943
† 23.08.2016 in Berlin
Erstellt von
Angelegt am 27.08.2016
5.948 Besuche

Neueste Einträge (4)

Gedenkkerze

Georg

Entzündet am 26.02.2023 um 21:30 Uhr

Kondolenz

Er zählte zu den Unentbehrlichen

10.10.2016 um 22:46 Uhr von Hanfried Brenner

 

Wenn ich über meinen eigenen Werdegang als politischer Mensch, als Revolutionär, als Kommunist, nachdenke, dann muss ich auch an Thomas Schmitz-Bender denken. In den Schechzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts waren wir beide Genossen im Münchener SDS und später noch in den Arbeiterbasisgruppen. Unsere Wege haben sich dann getrennt. Jedoch kann ich sagen: ich bin trotz gewisser Irrungen und Wirrungen so wie er immer auf jener Seite der Barrikade gestanden, auf der die Ausgebeuteten und Unterdrückten für ihr Recht und für ihre Befreiung kämpfen. Ich habe Thomas weder aus meinem Gedächtnis verdrängt noch habe ich ihn je ganz aus den Augen verloren, hat sein politisches Wirken doch auch überregional einen Niederschlag gefunden. Meine Hoffnung war, dass wir zwei uns eines Tages in einer gemeinsamen Organisation, der Kommunistischen Partei, als vereinte Kampfgefährten wiederfinden würden. Nun musste er zu früh die rote Fahne sinken lassen. Das macht mich traurig. Ich hoffe jedoch, noch etwas beitragen zu können, um jene Sache voranzubringen, für die er sein ganzes Leben lang nicht nachgelassen hat zu kämpfen.

 

Süddeutsche Zeitung

vom 27.08.2016

Gedenkkerze

SZ-Gedenken.de

Entzündet am 26.08.2016 um 18:18 Uhr