Lutz von Rosenstiel

Lutz von Rosenstiel

* 02.11.1938
† 12.04.2013 in München
Erstellt von
Angelegt am 18.04.2013
10.995 Besuche

Neueste Einträge (18)

Gedenkkerze

Birgit

Entzündet am 27.09.2023 um 20:23 Uhr

Mit Dankbarkeit erinnere ich mich an seine Vorlesungen und Seminare. Man konnte viel von ihm lernen, fachlich und menschlich.

Gedenkkerze

Cole

Entzündet am 23.06.2023 um 21:55 Uhr

Danke für Ihr Vorbild an Menschlichkeit.

Gedenkkerze

Irene Janofsky Hartzell

Entzündet am 18.01.2019 um 11:11 Uhr

Lieber Freund, fehlst mir sehr...

Gedenkkerze

Walch@fritzwalch.de

Entzündet am 17.04.2018 um 20:43 Uhr

1953-56 Melanchthonstift Ein Besonderer

Kondolenz

Bleibendes Werk

27.08.2017 um 10:23 Uhr von Dr. phil. Dipl.-Psych. Leopold Hüffer

Nachdem ich im Studium 1986-91 seine 'Grundlagen der Organisationspsychologie' in 2. Auflage (1987) studieren durfte und zugleich während vieler Jahre seine Vorlesungen und Seminare besuchte, habe ich in den letzten Jahren immer wieder in der 6. und letzten Auflage (2007) seiner 'Grundlagen' gelesen.

Seinen Erkenntnisprozess dieser 20 Jahre nachvollziehen zu dürfen, ist eine ebenso ernsthafte wie vergnügliche Reise. Ein Werk von bleibendem Wert, mit immer wieder inspirierenden, hilfreichen und umsetzbaren Anregungen.

Die Interaktionen mit ihm, ob nun im Doktorandenkolloquium der drei Münchner Hochschulen, bei Anlässen in Unternehmen, bei einer letzten persönlichen Begegnung an der FHNW in der Schweiz, bleiben für mich frisch, als seien sie gestern gewesen.

Ich kenne kein anderes Lehrbuch der Organisationspsychologie, in dem ein so wacher Geist die Beziehung zwischen Organisation, Person, Wirtschaft und Gesellschaft diagnostiziert und innoviert, unser Forschen und Denken so weitsichtig ordnet, unser Handeln öffnet und doch verlässlich positioniert.

Seine humanistisch-empirische Grundhaltung, sein praktisch-philosophisches Denken, sein Humor und seine einzigartig genaue Sprache tragen zu einer Unternehmens- und Wirtschaftspraxis bei, die trotz stetig anhaltender gegenläufiger Trends zu Würde und Fairness hinführt, die humanistisch-normativ bleibt, aber ohne jede Ideologie auskommt.

Für die, die ihn erleben durften, ist er für immer in ihren Herzen. ¡Vaya con Dios!, Lutz von Rosenstiel

Weitere laden...