Charlotte Niemann

Charlotte Niemann

* 08.03.1915
† 20.11.2013 in Worpswede
Erstellt von
Angelegt am 23.11.2013
5.438 Besuche

Neueste Einträge (4)

Kondolenz

Damals in Worpswede

05.03.2015 um 23:09 Uhr von Hille Perl

Da war es immer wundersam: Walter brachte mir seine Spieluhr, die ich als kleines Mädchen immer mal aufklappen durfte, Charlotte flog immer vorbei, wie ein wilder Vogel, dünn und schön und immer voller Pläne. Wenn wir dann nach Hause fuhren, meine Mutter Irmie und ich, waren wir immer voll: von Walters Farben und Charlottes Klängen...und dann gab es natürlich die Hörspiele, der liebe Herr Teufel, und natürlich, ganz wichtig und etwa 200mal angehört: der Wind in den Weiden, mit Charlottes unvergesslicher Eingangsmusik-- was ihr auch eigen war: diese ganz besondere Zähigkeit: die mich immer inspiriert hat: dieses wakkere Dranbleiben- irgendwie auch kein Zufall, dass sie 98 geschafft hat: sie war so unerschrocken, ohne dabei den Witz oder die Empathie zu vergessen. Ein einzigartiges, zaubrisches und verzaubertes Wesen, Charlotte Niemann....ich bin also 50 Jahre nach ihr geboren, aber vergessen werde ich sie nie

 

Kondolenz

Unvergessen

31.12.2013 um 07:55 Uhr von gerhard reimer

Ich habe ihre Abeit als Hörer, als Vater von sechs kleinen Hörern als  und als Sprachästeth  geliebt.

Pu bär, katze mit Hut, Wind in den Weiden erfuhren durch ihre Arbeit eine neue literarische Qualität, oft besser als die geschriebene Texte...Unvergessen und doch wird sie weiterleben..

Gerhard Reimer

Süddeutsche Zeitung

vom 23.11.2013

Gedenkkerze

SZ-Gedenken.de

Entzündet am 22.11.2013 um 16:25 Uhr