Siegfried Wichmann

Siegfried Wichmann

* 10.02.1921
† 06.05.2015
Erstellt von
Angelegt am 09.05.2015
5.627 Besuche

Kerzen (3)

Hier finden Sie alle Gedenkkerzen, die für Siegfried Wichmann entzündet wurden. Wir laden Sie herzlich ein, selbst eine Kerze mit einer kurzen, persönlichen Nachricht zu hinterlassen.

Gedenkkerze

Harry Mangold

Entzündet am 26.07.2023 um 11:49 Uhr

Auf der Suche nach einer geeigneten Unterlage für mein Notebook, stiess ich im (geerbten) Bücherregal auf Siegfried Wichmann’s „Realismus und Impressionismus in Deutschland“, Untertitel „Bemerkungen zur Freilichtmalerei des 19. Und beginnenden Jahrhunderts“ aus dem Jahre 1964. Da hat sich jemand mit Hingabe, Zeit und Engagement hingesetzt und viele Interpretationsangebote für uralte Bilder zur Verfügung gestellt. Eine Recherche über den Autor brachte mich an diese Stelle. In meiner Rolle als Schreibender setzte ich mich gerade mit folgender Frage auseinander: „Warum denn etwas lesen, warum denn etwas schreiben?“ Vielleicht geht mir ein Licht auf.

Gedenkkerze

Joachim Kölbl

Entzündet am 03.01.2022 um 13:35 Uhr

Es freut es mich mit den modernen Mitteln der Kommunikation meine Trauer auszusprechen. Siegfried Wichmann war mehr, als nur ein "Auftraggeber" - er war ein persönlicher Freund. Ich habe viele schöne Erinnerungen, deshalb heute mein tiefes Beileid und dass die Wunden vom Krieg verheilen e

Gedenkkerze

SZ-Gedenken.de

Entzündet am 08.05.2015 um 15:52 Uhr