Bernd Louisoder

Bernd Louisoder

* 07.11.1937
† 15.06.2019 in München
Erstellt von
Angelegt am 19.06.2019
4.644 Besuche

Neueste Einträge (15)

Kondolenz

Bernd Louisoder: ein engagierter und zugleich liebevoller Streiter für Natur und Umwelt

11.09.2019 um 14:19 Uhr von Uli Zerger

Die Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL) hat Bernd Louisoder sehr viel zu verdanken; sowohl der Schulbauernhof der SÖL als
auch die Geschäftsstelle in Bad Dürkheim wurden von ihm über viele Jahre finanziell kräftig unterstützt.

Sein Engagement für die SÖL war von der Einsicht getragen, dass die konventionelle Landwirtschaft unsere Natur und Umwelt ruiniert, so dass eine andere Art der Landwirtschaft dringend notwendig ist. Für ihn war die Arbeit der SÖL ein konkreter Hoffnungsanker, dass Veränderungen möglich sind und mitgestaltet werden können. Bernd Louisoder war seit 1996 Mitglied im Stiftungsrat der SÖL und hat uns über all die Jahre mit seinen Vorschlägen unterstützt, und er hat stets durch seine humorvolle Art unsere Arbeit belebt.

Wir vermissen ihn.

Der MENSCH Bernd Louisoder wird uns fehlen; wir verneigen uns in stillem Gedenken.


Uli Zerger

Gedenkkerze

Familie Schenzel geb Meyer

Entzündet am 25.07.2019 um 22:33 Uhr

Kondolenz

Mein tiefstes Mitgefühl

19.07.2019 um 18:40 Uhr von Nikolai Schulz

Ich durfte Herrn Louisoder einen Tag persönlich erleben, interviewen und filmen, als er dem gemeinnützigen Projekt und Zeitzeugenportal MEMORO - Die Bank der Erinnerungen e.V. von seinem Leben berichtet hat.

Sechs Beiträge finden Sie unter: https://www.memoro.org/de-de/testimone.php?ID=4063

Kondolenz

Danke!

02.07.2019 um 16:21 Uhr von jutta Kreuzer
Sehr geehrte Frau Louisoder und Trauernde,

ein geliebten Menschen zu verlieren kann man nicht in Worte fassen und oft auch die Anteilnahme nicht.

Ich war bestürzt und tief getroffen. Bernd war mir in den Jahren nicht nur als Vorstand lieb und teuer geworden, sondern vor allem als Mensch.

Seine Art und Liebenswürdigkeit zogen einem sofort in den Bann. Er war immer für einen da und sein Interesse an einem persönlich war echt und kam von Herzen. Wie überhaupt alles was er sagte und tat.

Ich empfinde große Dankbarkeit Bernd begegnet zu sein.


Jutta Kreuzer
BUND Naturschutz, Kreisgruppe München

Kondolenz

Weggefährte, Mitstreiter und Freund

30.06.2019 um 18:30 Uhr von Elisabeth Peters

Es war für mich ein großes Glück mit Bernd einen Verbündeten zu finden, der ebenfalls eine große Begeisterung für den ökologischen Landbau hat. Denn so konnten wir bereits in den 90er Jahren gemeinsam Projekte voranbringen.

Persönlich habe ich das große Vertrauen geschätzt, das er den BN MitarbeiterInnen entgegenbrachte und mit dem er uns stets ermuntert hat, unseren Weg weiter zu gehen. Dieses Vertrauen war eine große Stärkung und unschätzbar.

Bernds stets freundliche Art und seine Offenherzigkeit machten es zu einer besonderen Freude mit ihm in Gremien zu arbeiten.Er war für mich stets auch Vorbild und ich durfte viel von ihm lernen.

Bernd hat den BUND Naturschutz in München mit seinem großen Einsatz nachhaltig geprägt. Seine besondere Fähigkeit mit verschiedensten Akteuren einen unvoreingenommenen Dialog zu führen und sich gleichzeitig unbeirrt und konsequent für Nachhaltigkeit einzusetzen, hat den Umweltschutz in München breiter in der Gesellschaft verankert.

Ich bin dankbar für die vielen gemeinsamen Jahre und die große Unterstützung, die ich besonders in den ersten Jahren meiner Arbeit erfahren durfte.

Elisabeth Peters, Projektstelle Ökologisch Essen, BUND Naturschutz, KG München

Weitere laden...