Udo Achten

Udo Achten

* 24.11.1943
† 06.02.2021
Erstellt von
Angelegt am 20.02.2021
2.589 Besuche

Neueste Einträge (11)

Gedenkkerze

ulrike düwel

Entzündet am 21.03.2021 um 14:40 Uhr

Lieber Udo. sehr traurige bin ich das Du nicht mehr unter uns bist.Ich habe viel von Dir gelerntDeinen kritisxhen Blick, Dein hinterfragen der " Selbsverständlichkiten ", Deine Streitlust, deine Lust an Kultur.Und ich trauere mit Angelika und Nele, weiß wie schwer so ein Verlust ist Du Fehlst! ulri

Kondolenz

Danke Udo,

24.02.2021 um 21:07 Uhr von Friedel Deichert

dass du mit uns damals 'jungen Spunden' zusammengearbeitet hast, uns am Anfang unserer beruflichen Karriere vertraut hast.

Gemeinsam haben wir viele interessante Projekte realisiert:   Bücher, Ausstellungen, Fernsehbeiträge.

Immer ging es dabei um eine bessere (Arbeits-) Welt.                   Dir verdanke ich den besonderen Blick auf die 'Geschichte'.

Und wie wichtig es ist, historische Erfolge und Niederlagen        nicht zu vergessen.

Für mich bleibst du unvergessen.

Friedel Deichert

Gedenkkerze

Gabriele Reckhard

Entzündet am 23.02.2021 um 19:52 Uhr

Lieber Udo, ich versuche mich zu erinnern, wann wir das letzte Mal gesprochen haben. Du hast mir von Deinen Projekten erzählt - und wie immer ging es auch um Bücher. Ich freue mich, dass ich Dich hin und wieder bei Deiner Arbeit unterstützen konnte. Du wirst uns sehr fehlen! Gabriele Reckhard

Kondolenz

Danke

23.02.2021 um 11:01 Uhr von Thomas Birg

Lieber Udo,

es ist unendlich traurig, dass du von uns gegangen bist. Du hast mit deiner Arbeit einen großen Teil dazu beigetragen, dass die Geschichte der Arbeiter*innenbewegung präsent bleibt und hast viele Menschen geprägt.

Deinen Haltungen und Positionen bist du treu geblieben und warst uns in der Bildungsarbeit bis zum Schluss ein wichtiger Impulsgeber und Begleiter.

Nun bleibt es an uns deine Ideale weiter zu tragen und weiter zu geben.

Ich danke dir für die Momente, in denen ich von dir lernen konnte und auch wenn sie immer seltener waren, so fehlen sie mir jetzt gänzlich.

In tiefer Trauer

Thomas

Gedenkkerze

Thomas Birg

Entzündet am 23.02.2021 um 11:00 Uhr

Du warst für viele von uns ein Licht im Kampf gegen die Ungerechtigkeiten eines ausbeuterischen Systems. Auf dass dein Licht ewig leuchtet!

Weitere laden...