Ulrich Faust

Ulrich Faust

† in Marienberg
Erstellt von
Angelegt am 10.10.2019
3.016 Besuche

Neueste Einträge (3)

Kondolenz

Ein Leben für die Kirchengeschichte

15.10.2019 um 01:53 Uhr von Dr. Dieter Pötschke

Pater Ulrich habe ich in Hildesheim etwa 1994 kennengelernt, wohin er zeitweise gezogen war, um an dem Band 'Zisterzienser in Niedersachsen' zu arbeiten. Auf einer Tagung im Kloster Zinna 1996 und in Ottobeuren haben wir gemeinsam die Geschichte der Benediktiner und Zisterzienser beleucht, auch ein Band ist in der Reihe 'Geschichte, Kultur und Kunst der Zisterzienser' ist dazu erschienen. Ich konnte ihn überzeugen, dass Christoph Römer der Beste war, um den Band GERMANIA BENEDICTINA in Ostdeutschland fertig zustellen, was ja mit Dr. Monika Lücke auch gemeinsam gelang.

Ich habe ihn als kritischen, äußerst wissenschaftlichen und gläubigen Menschen kennenlernen dürfen, der auch mit modernen Computertechnologien umgehen konnte. Er hat mich davon überzegt, dass das Leben der Benediktiner und Zisterzienser allein dem Gottesglauben gewidmet ist. Das wird heute manchmal beim Anblick ihrer eindrucksvollen Bauten vergessen. Nun darf ich selbst neben dem ehemaligen Kloster Doberan wohnen und kann meinen Forschungen zu den Zisterziensern und ihren Rechten wieder nachgehen. Sie waren - wie ich von Pater Ulrich lernte - auch nur Benediktiner, da sie nach der Regel des Heiligen Benedikt lebten.

Wir werden sein Andenken bewahren und seinen Anregungen weiter nachgehen. So lebt er in uns fort. Ein schöner Gedanke.

Süddeutsche Zeitung

vom 10.10.2019

Gedenkkerze

SZ-Gedenken.de

Entzündet am 09.10.2019 um 17:22 Uhr