Bernd Knüfer

Bernd Knüfer

* 07.12.1938
† 24.07.2020 in München
Erstellt von
Angelegt am 27.07.2020
3.555 Besuche

Kondolenzen (8)

Sie können das Kondolenzbuch nutzen, um den Angehörigen Ihr Beileid zu bekunden, Ihrer eigenen Trauer Ausdruck zu verleihen oder um dem Verstorbenen einige letzte Worte des Abschieds mitzugeben.

Kondolenz

A life that matters

15.09.2020 um 13:44 Uhr von Hermi

Bernd Knüfer hat uns Vieles vorgelebt. Ich denke z.B.  an seinen kompromisslosen Einsatz für 'Glauben und Gerechtigkeit', an die Option für die Armen, an die Hinführungen zur Meditation, an seine persönlichen Gottesdienste, an seine Begleitung vieler Menschen. Er hat Flagge gezeigt, war dennoch tolerant gegenüber Andersdenkenden.

All diese Parolen und Worte hat er auf seine eigene Art mit Leben erfüllt.

Wir sterben jeden Tag, aber ich denke, wenn wir sein Lebensprogramm versuchen umzusetzen, dann leben wir bereits jetzt mit ihm. 

Adieux Bernd

Kondolenz

Lieber Kneif von früher - lieber Bernd von jetzt!

09.08.2020 um 12:28 Uhr von Monika Hausmanninger-Förster

Du warst in Gruppengesprächen, Exerzitien, Fragen der Hausleitung, aber auch in ganz praktischen Dingen wie Baulager immer wie ein Fels in der Brandung. Kaum zu glauben, wie du das alles bewältigt hast.

Und doch war klar, dass nicht das Etwas-machen, sonder das Selbst-sein das Wichtigste ist, mit allen Tiefen und 'Untiefen'.

Ganz besonders dankbar bin ich für deine Messfeiern! Damals in der MC fand ich sie genau richtig; Jahrzehnte später ist mir klar geworden, was für ein kostbarer und leider seltener Schatz sie waren.

Ich bin mir sicher, dass du jetzt im Reich der Klarheit und ewigen Liebe bist.  Lass es dir gut gehen ...

Monika

Kondolenz

sprirituelle Tiefe

07.08.2020 um 18:07 Uhr von Juliane

Lieber Bernd, Du hast mein Leben durch deine spirituelle Tiefe und Herzensliebe bereichert. Du hast mir geholfen zu mir selbst zu stehen und gezeigt wie wichtig es ist für die eigenen Werte einzustehen. Du hast mich mit viel Liebe und Güte durch mein Leben getragen als alles am wanken war und mir geholfen mich selbst wiederfinden zu lassen. Danke dass du immer einen Raum geschaffen hast wo alle Gefühle und Gedanken sein dürften ohne Wertung.

All die Impulse die Du als Samen gelegt hast werden weiter wachsen und blühen. Es ist noch immer unvorstellbar, dass du gegangen bist.

Ich hoffe, dass Du dich geborgen fühlst wo du jetzt bist.

Kondolenz

Gott der Lebenden

31.07.2020 um 15:58 Uhr von Gisela

Lieber Bernd,

ich verdanke Dir so viel mehr als ich sagen kann! In unseren Herzen bleibst Du lebendig.

'Er ist doch kein Gott von Toten, sondern von Lebenden, denn für ihn sind alle lebendig' (Lk20.28)

Der Gott der Lebenden schenke Dir den Frieden und die Geborgenheit, die Du ersehnt und erhofft hast!

Kondolenz

Für immer in Liebe

28.07.2020 um 02:02 Uhr von Beate

Lieber Bernd, du hast mein Leben in ener sehr kritischen Phase gehalten, es mich finden lassen, mich durch Tiefen getragen, mich zum Vertrauen geführt. Mein Satz: Du zeigtest mir, was Leben heißt, und halfst mir es zu verstehn. Wie sehr hätte ich mir gewünscht, dass du das, was du so vielen Menschen gabst, selbst hättest wahrnehmen können in diesen schweren depressiven Jahren. Du sagtest mir, mich zu lieben wie ein Vater seine Tochter. Ich liebe dich, wie eine Tochter seinen Vater und über dich hinaus ewas sehr Großes. Wer so viel hinterlässt, wird noch lange nicht für immer gehen aus dieser Welt und doch wünsche ich so sehr, dass du alles in tiefster gefundener Geborgenheit nun verspürst. Wenn einer verdient hat im umborgenen, befreiten und gelösten Sein zu landen, dann du, denn all dies vermochtest du zu geben. Die Welt wurde so viel reicher durch dich. Aber ohne dich nicht ärmer, denn alles, was du geschaffen hast, lebt in gefundenen Tiefen weiter, erfüllt von Verständnis, dass alles sein darf, was ist,

Weitere laden...