Alfred Gleißner

Alfred Gleißner

* 23.11.1929
† 21.03.2022 in Inhausen
Erstellt von Süddeutsche Zeitung
Angelegt am 26.03.2022
702 Besuche

Kerzen (8)

Hier finden Sie alle Gedenkkerzen, die für Alfred Gleißner entzündet wurden. Wir laden Sie herzlich ein, selbst eine Kerze mit einer kurzen, persönlichen Nachricht zu hinterlassen.

Gedenkkerze

Weihbischof Dr. Josef Graf, Regensburg

Entzündet am 01.04.2022 um 16:04 Uhr

Als Germaniker, "Animale" und Regensburger Weihbischof bete ich für den verstorbenen Mitbruder Prof. Dr. Gleissner. Der Herr schenke ihm nach einem langen und erfüllten irdischen Leben nun das Leben in der Fülle seiner Herrlichkeit.

 

Gedenkkerze

Andreas Satzinger

Entzündet am 01.04.2022 um 10:54 Uhr

Der Tod von Prof. Alfred Gleißner hat auch mich sehr betroffen gemacht. Durch unsere vieljährige Zusammenarbeit bei der Erarbeitung und Herausgabe des Religionsbuches "Maßstäbe - finden, anwenden, weitergeben" für die vierstufige Realschule in Bayern sind wir uns auch freundschaftlich näher gekommen. In seiner sehr angenehmen und ruhigen Art konnte er leicht Menschen gewinnen . In der Diskussion war er stets ein aufmerksamer Zuhörer, in seinen Antworten tolerant und immer theologisch fundiert und überzeugend. Ich habe viel von ihm gelernt, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Gott schenke ihm ewige Freude und ewigen Frieden. Dafür bete ich.    

Gedenkkerze

Walter Steiner OStD i.R.

Entzündet am 01.04.2022 um 10:26 Uhr

In dankbarer Erinnerung an viele Jahre der Zu-sammenarbeit am Unterrichtswerk glauben-leben-handeln und an die Mitwirkung an Lehramtsprü-fungen/Realschlue möchte ich diese Kerze entzünden. Ich habe Prof. Gleißner als einen fachlich und menschlich herausragenden Menschen, ja als Freund kennengelernt. Der Herr lohne ihm, was er Gutes gewirkt hat. 

Gedenkkerze

Wilhelm Wende, Rektor i. R.

Entzündet am 30.03.2022 um 13:16 Uhr

Ich möchte hier auch meiner Trauer Ausdruck verleihen. Viele Jahre haben wir zusammen in den 80er Jahren die religionspädagogischen und didaktischen Prüfungen der Lehramtsstudenten an der LMU München durchgeführt. Als "Praktiker" habe ich meine Erfahrungen als Zweitprüfer einbringen dürfen, und in Zusammenarbeit mit meinem hochgeschätzten Prof. Dr. Gleißner konnten wir vielen Lehramtskandidaten den Weg zum gedeihlichen Religionsunterricht ebnen. Wir freuten uns immer, wenn wir uns 2 - 3mal in jedem Semester trafen und unterhielten uns auch gerne kurzweilig außerhalb der Prüfungen. Ich habe oft an ihn gedacht und bin mit meinen Gedanken gerade tief bei ihm. Requiescat in pace, mein lieber Professor!

Gedenkkerze

Ruth Riedle

Entzündet am 29.03.2022 um 21:53 Uhr

Prof. Dr. Gleißner war ein unglaublich beeindruckender Mensch. Danke für die theologische und persönliche Begleitung vom Studium bis zur Trauung!

Weitere laden...