Jürgen Eppelsheim

Jürgen Eppelsheim

* 27.05.1930
† 16.01.2024 in München
Erstellt von
Angelegt am 20.01.2024
359 Besuche

Kerzen (4)

Hier finden Sie alle Gedenkkerzen, die für Jürgen Eppelsheim entzündet wurden. Wir laden Sie herzlich ein, selbst eine Kerze mit einer kurzen, persönlichen Nachricht zu hinterlassen.

Gedenkkerze

Heiner Schneider

Entzündet am 24.01.2024 um 09:22 Uhr

ich trauere mit der Familie und den Mitgliedern des STUMM-Orgelvereins über den Tod von unserem Ehrenmitglied Prof. Dr. Jürgen Eppelsheim. Ich durfte ihn als engagierten Gutachter für die Restaurierung der STUMM-Orgeln in Rhaunen und Sulzbach erleben. Das Bild zeigt ihn bei der Ton-Dokumention der Orgel in Sulzbach vor Beginn der Restaurierung. Mit seinen profunden Kenntnissen schaffte er die Voraussetzung für eine beispielgebende Restaurierung dieser beiden wertvollen Instrumente. Wir werden Prof. Dr. Jürgen Eppelsheim ein über seinen Tod reichendes Andenken bewahren und wünschen uns, dass sein umfangreicher Nachlass den Grundstock für das geplante STUMM-Kulturzentrum in Sulzbach werden möge.

Heiner Schneider, Gründer und Ehrenvorsitzender des STUMM-Orgelvereins

 

Gedenkkerze

Hans-Wolfgang Theobald

Entzündet am 24.01.2024 um 08:59 Uhr

Danke für alles, was ich von Jürgen Eppelsheim lernen durfte, danke für sein Vertrauen in mich, danke für sein freundschaftliches Miteinander - nicht nur in Fachfragen!

Gedenkkerze

Stefan Huck

Entzündet am 23.01.2024 um 00:39 Uhr

Der Tod von Jürgen Eppelsheim hat auch mich sehr berührt. Aufgrund seiner Untersuchungen im Jahr 1973 konnten die STUMM-Orgeln von Rhaunen und Sulzbach, der Heimatgemeinde der Gebr. STUMM weitgehend in ihren Originalzustand zurückgeführt werden. Die dann von Firma Klais (Bonn) durchgeführten Restaurierungsarbeiten wurden richtungsweisend für viele weitere Restaurierungen von STUMM-Orgeln.
Ich freue mich, dass die wertvollen Unterlagen von fast 200 STUMM-Orgeln von Prof. Jürgen Eppelsheim nun im Besitz von Dr. Hans-Wolfgang Theobald (Klais Orgelbau) sind, der dafür sorgen wird, dass sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Im Namen des STUMM-Orgelvereins

Stefan Huck, 1. Vorsitzender

Gedenkkerze

SZ-Gedenken.de

Entzündet am 19.01.2024 um 18:24 Uhr